Mit der Lindgren zum GeoCachen (1)

Für meinen ersten Multi Cache dieses Jahres, habe ich mir einen ganz besonderen ausgesucht. Einen zu meiner Lieblingskinderbuch
Autorin Astrid Lindgren.

Frau Lindgren hat mir sehr schöne Stunden in meiner Kindheit beschert.
Noch heute ist „Michel aus Lönneberga“ weihnachtliches Pflicht Programm.

Obwohl mir mein Freund, vor einigen Jahren, die DVD zum Christkind geschenkt hat, sicherlich in der Hoffnung nun dem Weihnachtlichen TV Treiben ein Ende setzten zu können, sehe ich den Michel jedes Jahr zur Weihnachtszeit!

Eine andere Erinnerung an Frau Lindgren war, dass ich als Kind partout das von mir ausgeliehen Buch „wir Kinder von Bullerbü“ auch auf mehrmaliger Ansage der Grundschule Bibliothekarin, nicht mehr hergeben wollte.
Sie hatte nach zähen Verhandlungen, dann doch Mitleid mit mir und versah den Wälzer mit einem Stempel: „Dem Schüler übereignet“.

Ich war das glücklichste Kind der Welt, endlich konnte ich es zum 10 Mal lesen. (Immerhin hatte das Buch an die 300 Seiten und ich konnte es fast auswendig…..)

Um mich nun auf die Spuren der Autorin zu begehen, muss ich einige Aufgaben (mit Alleswisser Google) im Vorfeld erledigen. Denn dann erst erhalte ich die Startkoordinaten für den Multi Cache, der bekannter Maßen meistens mit mehreren Stationen (real/virtuell) verbunden ist.

Nach der letzten Station erhält der Cacher die finalen Koordinaten und findet i.d. R. auch den begehrten GeoCache.

Hier nun die ersten beiden Aufgaben/Fragen zur Ermittlung der Startkoordinate:

1. Wie heißt der Meisterdetektiv?*
2. Wer zieht mit dem Landstreicher Oskar durch die Welt?*
3. im nächsten Teil: Mit der Lindgren zum GeoCachen (2)
4. im nächsten Teil:Mit der Lindgren zum GeoCachen (2)

*Na kennt Ihr die Antworten?

1. _ _ _ L _ B _ _ _ _ _ _ _ T

2. R _ _ _ _ _

Nach Lösung der ersten vier Fragen trägt man die gefundenen Buchstaben ein, ersetzt Buchstaben durch Zahlen und ermittelt so die Startkoordinaten für bspw.: Nord 51° _ _. _ _ _ / West 009° _ _. _ _ _


Sobald ich mich auf die Spuren des Autorinnen Caches begeben habe, lasse ich es Euch wissen.

6 Kommentare

Eingeordnet unter Multi Caches

6 Antworten zu “Mit der Lindgren zum GeoCachen (1)

  1. Max

    Ist ja recht ähnlich wie die Märchencaches bei mir umme Ecke, hab davon aber auch erst einen gemacht, beim anderen meint der Geochecker immer ich sei falsch, aber die richtigen Märchen habe ich herausgefunden, ist bestimmt wieder nur ein Denkfehler meinerseits.

    Habe heute mit meinem Bruder aber auch 2 Caches gelegt, jeder hat seinen eigenen und ich hoffe, die werden zum Wochenende schon freigeschaltet, dann kann endlich auch mein TB losreisen.

  2. Einen Astrid Lindgren Cache durfte ich mal Beta testen. Seitdem weis ich das ich nicht genug Ahung von der Materie habe 😉

  3. martinascachenews

    @ Max: ich bin gespannt darauf, welche Erfahrungen Du mit Deinen TB’s machen wirst (-:

    @ Nehmeier: lol

  4. Das ist ja ein tolles blog! Ich habe schon länger über Geo Cache nachgedacht, unterwegs bin ich ja genug. Deine Beschreibungen haben mich dazu verführt, mein (ziemlich neues) TomTom rauszuholen. Leider es keine Koordinaten an…
    Aber ich werde mal an dem Thema dranbleiben.

  5. GeoCachen = Nein : (

    Aber zu Weihnachten war der „Michel aus Lönneberga“ bei uns auch dabei .. 😉

  6. martinascachenews

    @ Christine: Danke für das Lob. Sicherlich findest Du auch ohne GPS einige Caches. Schaue einfach mal bei geocaching.com und gebe Deine Region ein. Die meisten Plätze kennt man doch irgendwie. GPS brauchst Du erst, wenn Du mal eine andre, Dir unbekannte Richtung einschlägst oder Dich in den Wald begibst.

    @ Nirak: Ich liebe IHN!
    Zum Cachen schafft Ihr es dieses Jahr sicherlich. Ist doch ganz einfach (-;

    Lieben Gruß, Martina

Kommentar verfassen

